„Wo Menschen feiern geht`s lustig zu und her…“

Wir alle wissen, das dem leider nicht immer so ist.
Vor allem Betriebsfeiern sind oft Brutstätte von Missbehagen und Peinlichkeiten. Dies wissen auch „die Oberen“ und greifen nicht selten tief in die Tasche, um die Feier mit Beiträgen von Clowns, Pianomusik, Bauchredner oder einem internen Karaoke- Contest aufzulockern.
Doch, oh Schreck, diese „Surprisen“ sind oft noch unangenehmer als die Tischordnung, noch peinlicher als das Hawaii-Outfit der Kollegin und noch langweiliger als die Ansprache des Chefs.
Doch das muss nicht sein…
Erwin und Franz pirschen sich -getarnt als restauranteigenes Servicepersonal- ins feierliche Geschehen und machen, zuerst diskret und dann immer unverschämter, auf sich aufmerksam……. Erstauntes Raunen, unterdrücktes Gelächter. Noch haben nicht alle Gäste begriffen, dass die beiden nicht zum Serviceteam gehören…
Als Franz einem Gast, der mühsam die Weinkarte zu entziffern versucht, höflich und  bestimmt die Brille abnimmt und damit im Dampf der Küche verschwindet und erst nach bangen und langen Minuten mit Brillen aus Bierdeckeln und Engelsflügeln zurückkommt, sind auch beim Letzten die Zweifel verflogen. Die beiden komischen Kellner sind zur Unterhaltung engagiert;- und es ist klar, es ist weder unangenehm peinlich noch langweilig. Erwin und Franz haben viel zu bieten. Sie flirten ungelenk aber heftig mit der Chefsekretärin, sie gehen mit einem Grüpplein Raucher ins Freie, machen dort Klamauk und versuchen umständlich durchs Fenster wieder reinzuschleichen. Oder sie fächeln mit einem riesigen Fächer den rotgesichtigen und kurzatmigen Damen (ob alkohol- oder wechseljahrebedingt sei dahingestellt) ungefragt aber getreulich und ausdauernd Luft zu.

Erwin und Franz waren für unser Betriebsfeier eine ungemein geistreiche und witzige Bereicherung. Der Abend mit den Beiden wird in den Betriebsannalen als das ungezwungenste und fröhlichste Fest seit langem eingehen. Und dies verbindet wohl mehr als mancher Workshop über Teambildung und Kommunikation.

Also aus vieler Hinsicht eine lohnenswerte Investition!